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Qualitätsverbesserung - Produkte und Prozesse

   
 

Ausgangslage


 
Pro Lieferung durchschnittlich vier Reklamationen im internen Prozessablauf
  Ziel   Langfristige Verbesserung um Faktor 10 auf 0.4 Reklamationen pro Lieferung
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Detaillierte Analyse, quantitativ via Reklamationsdatenbank, qualitativ via Umfragen und Interviews
  2. Aufbau einer für alle Mitarbeiter zugänglichen Datenbank mit monatlichem Status der quantitativen Pareto-Auswertungen pro Land, pro Lieferant, pro Produkt
  3. Zusammenstellung eines interdisziplinären Teams, unter Einbezug von Forschung und Entwicklung, Marketing, Produktion, Einkauf, Logistik, Verkauf und Montage. Gemeinsame Entscheidung der zu ergreifenden Massnahmen mit Verantwortlichen und Terminen
  4. Kontrolle der zeitgerechten Umsetzung und der Wirkung der Massnahmen
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   1 Jahr, erste Resultate nach 6 Monaten
  Ressourcen:   Leitung in den ersten neun Monaten 1.8 Personen, 10-15 firmeninterne Mitarbeitende aus den Abteilungen zu 10-60%
  Region:   Start in Europa, dann weltweiter Aufbau von "global virtual teams"
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  Resultat
Reduktion der Reklamationen innerhalb von 12 Monaten um 50%, Zielvorgabe nach vier Jahren um 30% übertroffen: 0.3 Reklamationen pro Lieferung
   

Turnaround & Management Buyout

   
 

Ausgangslage


 
Produktionsbetrieb aus Übernahme passt nicht mehr zum Kerngeschäft
  Ziel   Verkauf der Unternehmung
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Analyse des Marktpotentials, Kundenstruktur, Kostenbasis und vorhandener Infrastruktur
  2. Aufzeigen der möglichen Alternativen gegenüber Eigentümer und Management: Sanierung mit anschliessendem Verkauf oder Schliessung des Betriebs
  3. Definition der Sanierungsmassnahmen mit der Geschäftsleitung mit monatlicher Kennzahlen-Berichterstattung sowie Abstimmung mit der Eigentümerschaft. Neuer Marktauftritt (Internet / Broschüren), Akquisition neuer Kunden, Reduktion der Fixkosten, Sanierung der Infrastruktur und der Produktionsanlagen
  4. Monatliche Fortschrittskontrolle
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   drei Jahre
  Ressourcen:   Leitung zu Beginn einen Tag pro Woche, danach 2-3 Tage pro Monat Geschäftsleitung, externer   Marketingspezialist bis 2 Tage pro Woche
  Region:   Italien (Produktionsbetrieb & Verkauf), Europa (Markt)
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  Resultat
Nach erfolgreicher Sanierung erwirbt die Geschäftsleitung 100% der  Aktien. Die Gesellschaft ist seit 2005 erfolgreich tätig
   

Kundenfokus & Reorganisation

   
 

Ausgangslage


 
Abteilungsmässig getrennte Frontorganisation, Kundenreklamationen
  Ziel   Kundenorientierte Organisationsstruktur
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Analyse der Niederlassungsstrukturen und der Mitarbeiterpotentiale, Definition der künftigen Organisationsstruktur 
  2. Verschiedene Management Workshops zur Kommunikation und aktiven Mitarbeit im Detailkonzept 
  3. Bestimmung der Geschäftsführung, gemeinsame Auswahl der weiteren Führungskräfte pro Niederlassung, Umsetzung der neuen Struktur auf Stichtag 1. Januar
  4. Monatliche Kontrolle der Umsetzung, Kulturwandel verankert via weiterer Management Workshops und der gemeinsamen Erarbeitung neuer Führungsgrundsätze
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   6 Monate Definition und Aufbau, 6 Monate Umsetzung
  Ressourcen:   Externe Beratung etwa 6 Arbeitsmonate
  Region:   Schweiz
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  Resultat
Zeitgerechte Implementierung, stark gestiegene Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation
   

Reduktion des Net Working Capital

   
 

Ausgangslage


 
Konzerninitiative «Reduktion Net Working Capital»
  Ziel   Nachhaltige Reduktion des im Umlaufvermögen gebundenen Kapitals
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Analyse der Aktiven und Passiven in einem internationalen Team, Definition Hauptfokus: Debitorenmanagement 
  2. Regelmässiges DSO (Days-Sales-Outstanding) Reporting mit Zielvorgaben
  3. Debitorenpolitik neu definiert, verbindliche Richtlinie erstellt und mit speziellem Team pro Land eingeführt
  4. Kontrolle der Umsetzung im Rahmen des Jahresabschlusses
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   12 Monate
  Ressourcen:   Leitung zu Beginn einen Tag/Woche, internes Team von acht Personen zwei Tage/Monat, Roll-out mit speziellem Team
  Region:   Weltweit
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  Resultat
Ziel bereits im ersten Jahresabschluss massiv übertroffen
   

Einführung IFRS

   
 

Ausgangslage


 
Unterschiedlicher Jahresabschluss der Tochtergesellschaften
  Ziel   Konzernabschluss nach einheitlichen Richtlinien
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Identifikation der angewendeten Rechnungslegung pro Gesellschaft, Gap-Analyse zu IFRS 
  2. Aufzeigen der notwendigen Anpassungsschritte im Rahmen von Management Workshops mit den Finanzverantwortlichen
  3. Erstellen neuer interner Richtlinien auf Basis IAS/IFRS zusammen mit der Revisionsgesellschaft, Definition der EDV Lösung, Umsetzung im Rahmen des Jahresabschlusses
  4. Kontrolle der Umsetzung im Rahmen des Abschlusses und der Revision
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   12 Monate
  Ressourcen:   Leitung 2-3 Tage pro Monat, 2 tägiger Kick-off Workshop, rund ein Arbeitsjahr für die Erstellung   der neuen Richtlinien, Einführung der EDV Lösung im Rahmen des Tagesgeschäfts
  Region:   Weltweit
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  Resultat
Jahresabschluss ohne Einschränkungen und Kommentare akzeptiert
   

Kostensenkung Marktforschung

   
 

Ausgangslage


 
Kontinuierlich steigende Marktforschungskosten
  Ziel   Kostenreduktion um mindestens einen Drittel
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Analyse der vorhandenen Auswertungen, Identifikation der Kostentreiber zusammen mit dem Leistungserbringer, gemeinsame Identifikation möglicher Sparmassnahmen 
  2. Aufzeigen des Sparpotentials mit einem angepassten Reporting gegenüber den Marketingverantwortlichen
  3. Gemeinsamer Entscheid zur Anpassung der Marktauswertung und zur Umsetzung
  4. Kontrolle des bedürfnisgerechten Informationsgehalts und der Kostenreduktion
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   4 Monate
  Ressourcen:   Koordination und Abklärungen 15 Arbeitstage
  Region:   Schweiz
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  Resultat
Die externen Kosten der Marktforschung wurden bei gleichwertigem Informationsgehalt halbiert
   

Liquiditätsmanagement

   
 

Ausgangslage


 
Liquide Mittel lagen meist ungenutzt auf einem Bankkonto
  Ziel   Aktives Liquiditätsmanagement inklusive Cash Pooling und FOREX
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  Lösungsansatz, Vorgehen
 
  1. Identifikation der verschiedenen Liquiditätsbedürfnisse, Evaluation des Potentials mit aktivem Liquiditätsmanagement 
  2. Aufzeigen der Struktur, des Profitpotentials und der Risiken
  3. Definition der Anlagerichtlinien für die betriebsnotwendige Liquidität sowie für das Fremdwährungsmanagement, Evaluation der Cash Pool Möglichkeiten mit zwei Banken, Entscheid und Umsetzung, Aufbau eines Liquiditätsreports
  4. Kontrolle der Umsetzung, des Reports und der tagesgenauen Liquidität der einzelnen Gesellschaften
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  Zeitrahmen, Ressourcen, Region
  Projektdauer:   8 Monate
  Ressourcen:   Projektleitung, Abklärungen, Richtlinien zirka drei Arbeitsmonate
  Region:   Europa
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  Resultat
FOREX Regeln eingeführt, Cash-Pool grossmehrheitlich umgesetzt, die aktive Bewirtschaftung der nicht betriebsnotwendigen Liquidität führte zu regelmässigem, signifikantem Finanzgewinn
   
 

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